Freitag, 10. Februar 2017

Halli Galli wird 25 - Party mit Blogger Café in Nürnberg

Wenn Amigo zum Blogger Café einläd bin ich immer gerne dabei, egal wie weit weg es auch sein mag.
Letzten Samstag feierten wir 25 Jahre Halli Galli.
Einige berichten, dass sie Halli Galli schon in Jugend- und Kindertagen gespielt haben, bei mir waren vor 25 Jahren die Kinderjahre längst vorbei *hüstel*, ich bin erst jetzt durch die Kinder auf das Spiel gestoßen. Das tut meiner Begeisterung natürlich keinen Abbruch, jedoch meiner Reaktionsfähigkeit.


Danke an Amigo für das Gruppenbild zusammen mit Haim Shafir



Die Bloggerrunde bestand aus Mama geht online, FaBa - Familie aus Bamberg, Blogzeit 39, Honeyloveandlike.de, Frinis Test-Stuebchen, Jolinas Welt, Mamazine, Ich Lebe Jetzt und Familien-Zauber.
Ihr werdet Euch fragen, nur 9 Blogs? Nun ja, ein bisschen Schwund ist immer, klar, aber, dass gleich 5 Blogger einfach nicht kamen, teilweise ohne Absage oder Nachricht geht in meinen Augen so gar nicht.



Über den Dächern von Nürnberg wurden wir herzlich empfangen von den lieben Mitarbeitern von Amigo und blattertPR.
Die Aufsteller zeigen mir immer noch Spiele von Amigo die wir nicht kennen und Lust auf Spielen machen.




Da würde man am liebsten schon rein spitzen was da alles drinen ist in den liebevoll gepackten Körbchen von Amigo, das sieht doch gleich noch netter aus als eine Goodiebag. Das Körbchen wird wohl künftig bei mir im Bad stehen.


Jetzt müsst ihr leider Bilder vom Buffet über euch ergehen lassen. Das sah soooo schön aus und es schmeckte übrigens genau so gut.
Na? Hab ich euch schon in den Unterzucker gequatscht?






Schade, am Ende war so viel übrig und man bot uns sogar an etwas mit zu nehmen. Mmmhhh sehr verführerisch, doch wir hatten ja ein Zimmer in der Jugendherberge gebucht und Louisa wollte noch in ein bestimmtes Lokal Schnitzel essen gehen.


Zeit in die Geschichte von Halli Galli abzutauchen. In 25 Jahren gab es natürlich schon unzählige Editionen und Verpackungen. Bei der Tupperware-Edition musste ich dann aber echt grinsen.


Jetzt aber zurück in die Gegenwart und 25 Jahre nach Start des Spieles gibt es jetzt Halli Galli Party, das ist das Spiel in der Mitte, diese runde Dose mit Glocke.


Im Nebenraum warteten schon Instrumente und zwei bezaubernde Damen auf die Kinder. Es war wirklich wieder an alles gedacht und so fühlen wir uns immer so willkommen und aufgefangen bei Amigo, denn hier wird einfach an Familien und ihre Wünsche/Probleme gedacht.
Man kann einem Vortrag einfach besser folgen ohne Kind das am Hosenbein hängt.



Louisa hat wieder einen Vlog gemacht und wurde auch sofort gefragt, ob sie wieder ein YouTubeVideo macht, das hat sie sehr gefreut.



Mit dabei war auch breidabei

Sorry, dieses Wortspiel musste ich jetzt einfach bringen.
Breidabei ist ein wiederverwendbarer Quetschbeutel. Im Prinzip ja nicht übel, so dass man den unbedingt Obst und Gemüse aus Beuteln in den Mund quetschen muss. Meine Kinder wollten das zum Glück nie, da kommen sie wohl nach mir.
Ich habe es ja auch schon mehrfach mit Smoothies versucht, aber nee, ich kaue mein Gemüse lieber total oldfashioned, statt es zu trinken.


Hat man aber Kinder die kein Gemüse oder Obst mögen (so wie Jolina) und nicht so tiefenentspannt ist in der Beziehung wie ich und die Kinder dann durch solche Astronautennahrungsbeutel zur Vitaminzufuhr bringen möchte, dann, ja dann, sollte man unbedingt Müll vermeiden und sich solche Beutel besorgen.


Sieht immer noch toll aus was da für uns bereit steht.




Jetzt habe ich euch so viel vorab erzählt, doch jetzt sollte doch mal die Party steigen.
(Ist wie am Samstag, da warteten wir auch auf die Blogger die dann am Ende nicht kamen)


Jolina war sofort im Nebenraum verschwunden und beschäftigte die beiden Damen.


Wir probierten mal was Neues. Kann man trinken, muss man aber auch nicht unbedingt. Auf einer Skala von 0-10 lag es bei 5.
Cascara ist eigentlich Tee aus Kaffeebohnenschalen.






Bevor die Kinder im Musikraum verschwanden wurden wir erst mal alle eingestimmt und aufgelockert. Mussten Mitsingen und Klatschen, für Erwachsene ja immer so ein Überwindungsdingens, doch Gruppenzwang hilft da doch gewaltig.


Dann ging es aber wirklich los.
Haim Shafir, der Erfinder von Halli Galli, erklärte in einem kurzweiligen Vortrag warum man mit Kindern spielen sollte und warum Kinder nicht verlieren wollen.
In meinem Hirn regte sich ständig die Frage warum ich nicht verlieren kann, bin ich doch schon erwachsen. Doch ich denke hierzu mache ich Euch mal einen extra Blogbeitrag, denn es ist viel zu interessant um es hier jetzt kurz abzuwickeln.


Der Vortrag war übrigens in Englisch und ich war total happy, dass ich jedes Wort verstanden hatte.
Im gesprochenen Wort, das mehr umgangssprachlich gehalten ist tue ich mir eigentlich auch nicht schwer, wenn ich aber Anleitungen in Bezug auf Blogs und ähnliches im Netz lese komme ich mir manchmal vor, als hätte ich nie diese Sprache gelernt und man kann förmlich die Fragezeichen über meinem Kopf aufploppen sehen.




Dann wurden Teams gebildet, immer aus 3 Blogs. Mich verschlug es zu Team Erdbeere wo ich mich übrigens pudelwohl gefühlt habe. Nix von meiner Erdbeerallergie zu spüren.


1. Aufgabe der Teams 25 Fragen über Halli Galli beantworten.
Wusstet ihr, dass Halli Galli malt Tutti Frutti hieß?



Um unsere Gehirne nach dieser Extremleistung wieder auf Trapp zu bringen standen die Damen von breidabei und von brei selber machen.de parat um uns mit Vitaminen zum quetschen zu versorgen.


Sie hatten 2 Rezepte für uns zubereitet und ich war froh, dass es was ohne Banane gab.
Wenn ich mich recht erinnere Apfel/Karotte/Haferflocken/Mango.
Eigentlich schmeckte das nicht schlecht, auch Louisa probierte und sagte es wäre okay.

Ich gestehe, es war das erste Mal in meinem doch schon recht langen Leben, dass ich so ein Ding aussaugte, kann man machen, muss ich aber nicht haben. Ich wünsche mir bis ins hohe Alter (noch höher ;-) ) mein Obst und Gemüse in nicht breiiger Form zu mir nehmen zu können und wenn dann als Suppe mit dem Löffel.

Vielleicht müsste man mir so ein Tütchen nur mit Einhorn bedrucken und rosa und mit Glitzerregenbogen und ich wollte nix anderes mehr - Mädchenmamas sind nicht so Weltraummonster erprobt.


Natürlich kam auch Kunst und Kultur nicht zu kurz.
Unsere Kinder gaben ein Konzert für uns.
Ich war schwer beeindruckt was Monis Haus voll Musik innerhalb der kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat. Louisa ging ja 2 Jahre in die musikalische Früherziehung und da waren nicht so schnell herzeigbare (hinhörbare) Ergebnisse vorzuführen.






Und dann blieb mir fast der Mund vor Staunen aufstehen.
Meine Mädels standen plötzlich mit einer Geige im Anschlag vor mir.




Ich persönlich hätte meinem Kind mit motorischen Schwierigkeiten niemals so ein zerbrechliches Instrument in die Hand gedrückt.
Manchmal ist man einfach zu voreingenommen und es ist gut, das andere Dinge einfach machen, weil sie gar nicht wissen, das andere denken, dass es unmöglich ist.



Jolina schrubbte mit Begeisterung auf der Geige herum.
Den musikalischen Hochgenuss könnt ihr Euch später in Louisas Video anhören, ich habe es euch unten eingefügt.







Für die Kinder war ein Tisch voller Spiele aufgebaut, wo sie sich nach Lust und Laune bedienen konnten.
Danke an das ganze Team, es war wirklich einfach genial.






Team Erdbeere musste jetzt wieder ran.
Halli Galli Party spielen.
Ich sags Euch, das hat mich an dem Tag echt überfordert.
Zum Glück musste ich nicht gegen Haim Shafir spielen, das wäre ja noch peinlicher geworden als es eh schon war.




Ich war immerhin irgendwann so weit, dass ich wusste warum die anderen jetzt geklingelt hatten, doch mein Hirn konnte an diesem Tag einfach nicht schnell genug reagieren.
Ich freue mich schon darauf hier zum ersten Mal mit meiner Bande das Spiel zu spielen.
danke an Amigo für das Bild

Zum Schluss durften wir noch unser Teamobst als Kunstwerk ins Rennen schicken.



 Gewonnen hat dann Team Limette



Unsere Neugierde was jetzt in diesem Korb ist mussten wir noch etwas zügeln, denn der verschwand im Kofferraum und wir mit dem Taxi Richtung Jugendherberge.


Danke, danke, danke.
Zusätzlich zu dem schönen Nachmittag verwöhnt ihr uns noch mit Geschenken.


Ich bin mal gespannt wie ich, oder Louisa das Halli Galli ausmalen werden. Coole Idee.


Bloggertreffen machen einfach Lust auf mehr und ich sage danke, dass wir wieder dabei sein durften.











2 Kommentare:

  1. So ein cooler Event. Das Buffet sieht wirklich fabelhaft aus, das glaube ich, dass das lecker war.
    Leute die einfach nicht kommen und sich nicht einmal abmelden gehen gar nicht. Das ist einfach respektlos vor der vielen Arbeit der Organisatoren. So schade.
    So süss sehen deine Mädels mit Geige aus. Toll, dass sie das mal ausprobieren durften.

    AntwortenLöschen
  2. Wir fanden den Nachmittag auch total gelungen und hatten sehr viel Spaß. Ist auch immer toll, andere Blogger und ihre Blogs kennenzulernen. Allen Bloggern, die nicht gekommen sind, haben wirklich etwas verpasst. Selbst schuld.
    LG Anke

    AntwortenLöschen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden