Sonntag, 27. Dezember 2015

Unser Weihnachten oder Das Jahr in dem der Baum umfiel

Ich hoffe Euer Weihnachten war gemütlich, friedvoll und geprägt von Harmonie.

Hier hat sich kurz vor den Feiertagen endlich wieder ein wenig Normalität eingestellt, nachdem ich 7 Wochen krank war, davon 5 mit Lungenentzündung und 3 verschiedenen Antibiotikums (oder doch Antibiotika??) in Folge "getestet" wurden.
Wenn Mütter krank werden ist das meist ja etwas anders, denn Mamas dürfen nicht krank werden und sie gestehen es sich auch selten selbst zu.

Dass ich kürzer treten muss ist klar, deshalb lege ich ja die Blogs zusammen und dies ist nach langer Sendepause auch wieder der erste Post über unser Familienchaos.

Ich lade Euch ein ein bisschen mit uns Weihnachten zu feiern. Nehmt Euch einen Kaffee oder ein Glas Sekt und schaut durch den Türspalt ins Weihnachtszimmer.






Leider ist ja das "Weihnachtszimmer" in heutigen Häusern gar nicht mehr möglich.
Ich erinnere mich noch wie spannend es früher war wenn man um die verschlossene Tür des Wohnzimmers geschlichen ist, versucht hat etwas durchs Schlüsselloch zu sehen und wie unbeschreiblich schön es war, wenn das Glöckchen klingelte und die Tür auf ging.
Der Baum war geschmückt und die Geschenke lagen darunter.


Weihnachten hat einfach diesen besonderen Zauber und den habe ich mir bis ins hohe Alter herüber gerettet. Die Adventszeit ist eine Zeit in der man einen Vorgeschmack bekommt und man Vorfreude hat, mehr aber bitte nicht.


Deshalb wird bei uns der Baum auch erst am 23.12. rein geholt, da es das "Weihnachtszimmer" ja leider nicht geben kann in unserem Haus und sich das Leben heute eben im Wohnzimmer abspielt und nicht in der Küche.

Ich finde es einfach nicht schön nur aus Ungeduld den Baum schon vorher auf zu stellen, auch wenn ich schon viele Gründe dafür gehört und gelesen habe, doch ich empfinde es nur als Ausreden, denn es ist ein WEIHNACHTSbaum und das beginnt nicht vor dem 24.12. sonst würde er ja Adventsbaum heißen ;-)

Trotzdem lasse ich allen den Spaß den Baum früher auf zu stellen und erkläre meiner Tochter fast täglich warum wir es aber eben nicht machen.



Wie ihr sehen könnt ist unser Baum 2015 in Gold geschmückt, mit einem kleinen bisschen rot und deshalb bekamen die Mädels auch Kleider in Gold und natürlich die Geschenke goldenes Papier.
Ich bin eben ein bisschen verrückt.



Sogar die kabellosen Kerzen, von denen ich schon lange träume hatten wir dieses Jahr am Baum.


Wir waren Nachmittags in der Kirche, wo Louisa eine Rolle beim Krippespiel hatte und danach wurden wir überredet, dass es Geschenke vor dem Essen gibt.





Der Weihnachtszauber funktioniert zum Glück immer noch, auch wenn die Pubertät schon gewaltig anklopft und es angeraten ist jeden friedlichen Moment zu genießen.






Bei uns werden die Geschenke immer schön eins nach dem anderen ausgepackt. So hat jeder die volle Aufmerksamkeit und der Rest der Familie freut sich mit.

Das funktioniert wirklich sehr gut und auch Jolina kann abwarten bis sie dran ist.





So ist die Bescherung kein reines Geschenkedurcheinander in dem jeder nur auf sich selbst schaut und auf das was es gegeben hat, sondern die Person die gerade auspackt steht im Mittelpunkt und ihre Freude.



Und wie groß war die Freude über die Lampe die sich das Mädel schon so, so lange wünscht.



Und manchmal sind Mütter schon etwas masochistisch veranlagt wenn sie Spielzeug schenken die Töne von sich geben, wie singende "Annas" und "Barbies" die hier beide eingezogen sind.
Zum Glück macht das Playmobil keine Geräusche, nur die Rüben wenn sie sich mal wieder darum streiten, weil Jolina mit Louisas Sachen gespielt hat.



Das Abendessen wurde kurzfristig umgeplant, also so um 17:00 Uhr, hihi.
Wir beschlossen statt Lachs, dann doch "nur" gebackenen Camembert zu machen um danach beim Nachtisch zuzuschlagen.









Irgendwann war Jolina so müde, dass sie sich mal in die Ecke setzen musste, solche Feiertage sind aber auch anstrengend.


Da ich ja immer das Glas schon runterfallen sehe bevor es überhaupt angestoßen wird versuche ich alle Katastrophen auszuschließen.
So haben wir seit Jahren fast nur "unkaputtbaren" Weihnachtsschmuck.
Dieses Jahr war bei allen neuen goldenen Kugeln nur die Spitze aus Glas und 16 tropfenförmige Kugeln.
Der Baum wird immer bombenfest aufgestellt und sollte er wackeln würde er fest gebunden, hat er aber nicht.
Wir haben keine Katze die den Baum "ärgern" könnte und der Sittich sitzt hinter Gittern.

Trotzdem kamen wir am 25. nach Hause vom Besuch bei den Großeltern und fanden unseren Baum so vor:


Warum er umgefallen ist, ist ein Rätsel. Aber er muss richtig Schwung gehabt haben, denn der Schmuck auf der Rückseite hat solchen Schwung bekommen, dass er komplett abgefallen und durchs Wohnzimmer geschossen ist, der Rest wurde vom Baum begraben. Alle kabellose Kerzen haben den "Abflug" gemacht und erstaunlicherweise ist die Spitze nicht zerbrochen und auch nur wenige von den Glastropfen.

Dieses Weihnachten wird uns in Erinnerung bleiben als das Weihnachten als der Baum umgefallen ist. Und ich weiß jetzt schon, dass ich 2016 panisch am Baum rütteln werde, ob er auch wirklich fest steht.

11 Kommentare:

  1. Total schöne Fotos der weiblichen Familienmitglieder habt ihr gemacht, super schön.
    Bei uns ist das auch so, dass jeder nacheinander ein Geschenk auspackt und alle zusehen :D.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Martina, freut mich, dass du nun einen neuen "Versuch" wagst, uns einen Einblick in euren Alltag zu gewähren. Ich habe mich nach dem entsprechenden Post auch schlecht gefühlt und Besserung gelobt.
    Die Kleider der Mädchen sind toll, sind die selbst genäht?? Ich erinnere mich noch an letztes Jahr, wo du die tollen SELBST genähten Weihnachtskleider präsentiert hast....
    Die GEschwister-Fotos sehen echt seeeehr harmonisch aus...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    richtig schöne Fotos :) ich hoffe wenn meine 2 kleinen Männer etwas älter sind, das wir auch sooooooo tolle Bilder hinbekommen.
    LG aus der Pfalz.
    Katja :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestimmt, man muss nur genug Fotos machen und den Ausschuss zeigt man nicht ;-)
      Ein Hoch auf die digitale Fotografie

      Löschen
  4. Das war ja wirklich ein Weihnachten, an das man sich noch Jahre später erinnern wird, "weißt du noch damals, als der Baum umgefallen war....."
    Das mit dem Baum schmücken mache ich auch immer erst am 22. oder 23. 12. Ich sehe das ähnlich wie du und hätte am liebsten auch wieder wie früher so ein "Weihnachtszimmer". Aber auch bei uns ist das so nicht möglich und so machen wir das beste daraus. Da wir immer mit der ganzen Familie feiern, finde ich es auch wie du wichtig, das jedes Geschenk auspacken einzeln gewürdigt wird. Dir und deiner Familie alles Gute für die Zukunft und vor allem Gesundheit!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Oh, ist das ein toller Post! Und so wunderschöne Bilder! Dein Fotograph muss ja sehr stolz gewesen sein, als er die Fotos von seinen DREI DAMEN gemacht hat!
    Seltsam, seltsam, der umgefallene Baum. Ich musste lächeln, weil ... wir kennen das. Aber wir haben ja auch einen Robert. Der wollte vor Jahren unbedingt ganz oben am Baum etwas umhängen, und dann ... fiel er und der Baum gleich mit.
    Das Jahr darauf, das Jahr mit den beiden Katzen. Auch da fiel der Baum. Es war schon der 6.1., da war es dann auch nicht mehr so schlimm :-)
    Wir haben auch kein Weihnachtszimmer. Aber schon immer wird unser Baum erst am 24.12. schön gemacht und dafür ist dann an diesem Vormittag bis Spätnachmittag das Wohnzimmer gesperrt. Bis zu diesem Jahr. Denn nun kann man ja hier von der Küche durchs Fenster im Boden nach oben schauen. Eine neue Erfahrung, und nun weiss auch Robert ganz genau wer all das Wunderschöne herzaubert. Und ... er hilft mit. Das lies er sich nun nicht mehr nehmen.
    Ich freu mich, dass Du nun wieder gesund bist. Das war eine lange Zeit .... wie geht es eigentlich Deinem Fuss. Das ist nun aber schon ganz verheilt, oder?
    Ich wünsche Euch noch schöne Stunden im alten Jahr
    liebe Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm, was macht mein Bein? Eigentlich müsste das Metall da drin schon längst wieder raus, aber dann falle ich erst mal wieder ein paar Wochen aus und das kann ich mir gefühlt nicht ,leisten, doch ich habe es fest eingeplant.

      Löschen
  6. hier wollte ich noch posten.

    frage: kannst du die kerzen empfehlen? da kommen ja wahrscheinlich Batterien rein. halten die lange?

    ich möchte mir dieses jahr meinen ersten eigenen baum holen und habe vorher schon die kerzen entdeckt, bin aber skeptisch.

    so, ich wühle mich mal durch die arbeit. Freude.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ich kann die gar nicht empfehlen und, nicht lachen, ich hab mir schon im Ausverkauf nach Weihnachten (Frau kauft asaisonal) 4 LED Lichterketten besorgt.
      In jede Kerze kommt eine Batterie, man hat eine fernbedienung die aber nie alle Kerzen erreicht und drückt bestimmt 4 mal und dann machen die auch nur so ein Glimmen, wir hatten die nur am 24.12 an und nach dem Baumabflug gar nicht mehr.
      Vielmehr versorgen wir gerade die Fernbedienungen und das Kinderspielzeug mit den Batterien direkt aus den Kerzen, hahaha

      Löschen
    2. ah ok.

      erstausstattungen sind ja immer teuer. deswegen habe ich mir bei depot schon kugeln gekauft. 50 % machen sich doch bemerkbar. den ständer oder kette kaufe ich wohl im sommer per amazon. das fehlende teil, dann zum herbst hin. es läppert sich ja doch alles.

      Löschen



MIT ABSENDEN DES KOMMENTARS STIMMT IHR DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG https://jolina-noelle.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html SOWIE DER SPEICHERUNG EURER DATEN ZUM KOMMENTAR ZU.



ACHTUNG: Kommentare müssen freigeschaltet werden